Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am Montag, den 17.07.2017 fand unsere alljährliche Sommer-Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen statt. Bei der Abschlussübung konnten die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen von den vorherigen Übungen einsetzen.
Aufgrund eines Brandes im Produktionsraum der Firma Lipowa Polsterwaren wurde die Jugendfeuerwehr gerufen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es zwei vermisste und wahrscheinlich verletzte Personen gibt, die dort noch gearbeitet hatten.
Die Jugendfeuerwehr rückte mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen aus.
Um den Brand zu bekämpfen, gingen die Jugendlichen durch unterschiedliche Eingänge vor. Auf dem Weg zum Brandherd fanden sie einen verwirrten Mitarbeiter, der wegen dem Rauch stark hustete. Sie brachten ihn sicher aus dem Gebäude und versorgten ihn.
Als der Angriffstrupp zum Produktionsraum vorgedrungen war, war der Rauch so dicht, dass sie sich langsam vortasten mussten. Dort wurde eine bewusstlose Person gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht.
Als die Jugendlichen gerade dabei waren das Feuer zu löschen, gab es plötzlich einen Atemschutznotfall, doch auch das brachte den Gruppenführer nicht aus der Ruhe. Der Sicherheitstrupp rettete den Angriffstrupp und anschließend löschten sie das Feuer. Zum Schluss wurde die Halle vollständig entraucht. Damit war die Übung zu Ende und es fand die Nachbesprechung statt.

Ein besonderer Dank geht an Werner Lieberknecht, der uns die Lipowa als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.
(Bericht: Sophie Weise)