Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen hat ein neues Fahrzeug

Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen hat in der vergangenen Woche Ihr neues Löschfahrzeug (LF10) in Empfang genommen. Am Montag, 17.10., holten die Mitglieder des Beschaffungsteams das Fahrzeug beim Ausbauer, der Firma WISS in Herbolzheim ab. Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein langer und arbeitsreicher Weg.
Zuletzt machte Stephan Zimmer, Kommandant der Wehr, bei der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Januar 2014 die Gemeinderäte darauf aufmerksam, dass das 1981 gebaute Tanklöschfahrzeug, welches in Neckarhausen stationiert war, dringend ausgetauscht werden müsse.
Eineinhalb Jahre später beschloss der Gemeinderat einstimmig die europaweite Ausschreibung. Das 385.000 Euro teure Fahrzeug wurde von der Firma Thoma WISS GmbH & Co. KG auf einem Fahrgestell der Daimler AG aufgebaut und mit der feuerwehrtechnischen Beladung der Firma Weinhold ausgestattet (siehe Details)

Die durchgeführte Fahrzeugabnahme ergab keine größeren Mängel; das Fahrzeug konnte somit in sein neues Zuhause umziehen.
Das LF10 wurde von vielen gespannten Feuerwehrleuten im Schlosshof in Neckarhausen empfangen und genau unter die Lupe genommen. Das einstimmige Resümee war äußerst positiv. „Die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Verantwortlichen hat sehr gut funktioniert“, so Tobias Jung, Mitglied des Beschaffungsteams.
Beim Ball der Feuerwehr in Neckarhausen wurde es am Samstag, 22.10.2016, nun auch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Die ersten zwei Einsätze hatte das neue Löschfahrzeug bereits. Bei einem Wasserrohrbruch am Mittwochmorgen und einer Tierrettung am Mittwochabend konnte es schon Einsatzluft schnuppern und wird zukünftig hauptsächlich bei Türöffnungen, Wasserschäden und Vegetationsbränden genutzt.

Die offizielle Fahrzeugübergabe und Indienststellung wird bei der im Januar anstehenden Jahreshauptversammlung stattfinden. (je)