Ehrungen und Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung

Bei der JHV der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen standen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen an.
So wurden zu Beginn Roland Bordne und Klaus Roth in Anerkennung für ihre Verdienste um das Feuerlöschwesen mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold für 50 Jahre geehrt.
Lisa Wiener, stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin durfte an diesem Abend die Kreis-, Landes- und Bundesehrungen für verdiente Unterstützer und Jugendleiter verleihen. Julian DiGiangiacomo, Julian Wenz, Justin Imhof, Jan Rosanowitsch, und Dominik Dommermuth erhielten die Ehrenmedaille der JF Rhein-Neckar-Kreis in Bronze; Julian Bergemann erhielt die Ehrenmedaille in Silber. Für die Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg konnten Sascha Hirsch, Jeremy Eckstein, Stephan Zimmer und Michael Stein mit der Ehrennadel der JF Baden-Württemberg in Silber geehrt werden.
Michael Berger wurde am Rande der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen für seine herausragenden Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.
Dieses besondere Ehrenzeichen, welches jährlich nur wenigen Mitgliedern in Baden-Württemberg zu Teil kommt, erkennt den Einsatz des Hauptbrandmeisters in drei Jahrzehnten für die Jugendfeuerwehr im Ort und auch darüber hinaus an.
In den Jahren 1988 bis 2001 engagierte sich Michael Berger zunächst als Jugendgruppenleiter und führte die Jugendfeuerwehr dann 10 Jahre als Jugendwart an. Die Etablierung der Floriansklause als festen Bestandteil der Edinger Kerwe gehört dabei ebenso zu Erfolgen, wie auch die Durchführung eines Kreiszeltlagers mit über 800 Teilnehmern im Jahr 1999 auf dem Gelände des Kultur- und Sportzentrums. Als Jugendwart ermöglichte er in dieser Zeit zwei Gruppen die erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichens, auch gelang es der Jugendfeuerwehr Edingen 1996 erfolgreich zum Landesentscheid des Bundeswettbewerbs anzutreten. Daneben organisierte und begleitete Michael Berger viele Freizeiten der Jugendfeuerwehr, neben den traditionellen Pfingst- und Sommerzeltlagern, waren dies mehrere Fahrten nach Sankt Blasien im Schwarzwald, nach Sankt Peter Ording an der Nordsee sowie Städtefahrten nach München und Berlin.
Michael Berger setzte sich über die Ortsgrenzen hinaus durch viele gemeinsame Aktivitäten mit anderen Jugendfeuerwehren, als Schiedsrichter für das Leistungsabzeichen und als ehemaliges Mitglied des Fachgebiets Wettbewerbe für die Jugendfeuerwehren im Landkreis ein.
Auch in seiner Amtszeit als Abteilungskommandant ist Michael Berger ein nicht wegzudenkender tatkräftiger Helfer der Jugendfeuerwehr, die er auf seine ganz persönliche Art bereits seit drei Jahrzehnten prägt. Michael Berger hat immer – und das im wahren Sinne des Wortes – ein offenes Ohr für die Belange seiner Kameraden und bietet mit seinem unermesslichen Erfahrungsschatz der Jugendleitung den Rückhalt und die Unterstützung, die für eine erfolgreiche Jugendarbeit notwendig sind. Aber auch für alle anderen Lebenssituationen hat er für den „Nachwuchs“ ein offenes Ohr, eine Schulter zum Anlehnen und eine helfende Hand. Sein Verdienst und seine Hingabe für die Feuerwehr sind heute für viele Angehörige der Edinger Wehr zum Inbegriff von Kameradschaft geworden. Sein Vorbild wirkt auf das Handeln seiner Kameraden über gleich mehrere Generationen, die heute dem Ehrenamt treue Dienste leisten.
Die Jugendfeuerwehr Edingen freut sich, dass mit dieser Ehrung die Leistungen eines Antreibers, Machers und Schaffers an diesem Abend mit der Verleihung des Ehrenzeichens gewürdigt wurde.

Beförderungen:
Tamara Rausch wurde an diesem Abend zur Feuerwehrfrau und Andreas Knupfer zum Feuerwehrmann befördert. Mika Dehoust, Markus Neukirch, Marco Sokolowski und Timo Zimmer erhielten den Rang des Oberfeuerwehrmanns und Simone Wolf den der Oberfeuerwehrfrau. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Leon Schollmeier und Joshua Trautmann ernannt und Jeremy Eckstein und Marcus Schwetasch wurden zum Löschmeister befördert.
(Foto: Kraus-Vierling/RNZ)