Ehrungsabend

Drei Jahre Ehrungen und eine hochemotionale Ernennung waren beim 2. Ehrungsabend der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen am Samstag, den 24.09.2022 Teil der Agenda.
In der festlich geschmückten Turnhalle der Eduard-Schläfer-Halle feierten die Mitglieder der Einsatzabteilung samt Familienangehörigen und hatten am Ende des offiziellen Teils dann doch sehr mit den Gefühlen zu kämpfen.
Stephan Zimmer begrüßte alle anwesenden Feuerwehrangehörigen, Bürgermeister-Stellvertreter Dietrich Herold, die Amtsleiterin Nicole Brecht, die Gemeinderäte und wie immer auch die Alt-Gemeinderätin und treue Begleiterin Heidi Gade.
Patrick Janowski von der Feuerwehr Rhein-Neckar-Kreis und Silvio Schädel vom Feuerwehrverband führten im Anschluss die Ehrungen durch.
Für 15 Jahre erhielten Justin Imhof, Felix Renner, Julian Di Giangiacomo, Alexander Tschöpl und David Wenz das Ehrenzeichen in Bronze und eine Urkunde sowie ein Präsentkorb der Gemeinde.
25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst konnten Tobias Jung, Jens Rösch und Daniel Wolf nachweisen und bekamen dafür das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Auch sie erhielten von Dietrich Herold und Nicole Brecht eine Urkunde und einen Präsentkorb.
Für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst bekamen Michael Stein, Stellvertretender Kommandant und Rückendeckung von Kommandant Zimmer und Thomas Mayer, dessen Hobby und Leidenschaft der Oldtimer „Bully“ ist, das Ehrenzeichen in Gold und für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Gaby Fried die goldene Ehrennadel. Gaby Fried begleitet schon seit der Amtsübernahme von Stephan Zimmer das Amt der Schriftführerin und navigierte das Kommando nach der Zusammenlegung beider Abteilungen durch schwieriges Gewässer.
Als vor 50 Jahren noch einfache Baumwollkleidung für den Brandeinsatz verwendet wurde, kam Rudolf Jänner in die Feuerwehr und wurde daher für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold geehrt.
Nur einer konnte an diesem Abend für eine längere Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Werner Hirsch ist seit nun über 60 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen und war bei seinem Eintritt auch der Mitverantwortliche für die Gründung der Jugendfeuerwehr Neckarhausen, die er dann auch 16 Jahre als Jugendwart führte. Wir gratulieren allen Geehrten und wünschen uns und euch viele weitere Jahre in der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen.
Besonders gefreut hat uns, dass eine Abordnung der Feuerwehr aus unserer Partnerstadt Plouguerneau der Einladung gefolgt ist und sie diesen besonderen Abend mit uns verbracht haben. Nachdem Markus Börgeling die Kameraden auf französisch begrüßte, war es Anthony Coufranc, der im besten deutsch die aufgeflammte Freundschaft hervorhob und lud die Kameraden auch gleich zu ihrer Feier im Dezember nach Plouguerneau ein.
Doch dann wurde es in der Halle ganz leise… Stephan Zimmer stimmte den festlich begonnen Abend um, denn für einen Kameraden, der leider nicht mehr unter den Anwesenden sein kann, wurde eine Sonderernennung möglich gemacht, die nur selten durchgeführt wird, aber nicht nur von der Feuerwehrführung, sondern von der ganzen Mannschaft mitgetragen wird. Michael Berger, der Jahrzehnte seines Lebens für „seine“ Feuerwehr geopfert hat und nach langer schwerer Krankheit im April diesen Jahres verstorben ist, erhielt postum die Ernennung zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr. Mit Bildern aus seinem Feuerwehrleben untermalt mit Musik flossen in der Eduard-Schläfer-Halle die Tränen und sorgten für Gänsehautstimmung unter allen Anwesenden. Seine Frau Karola war an diesem Abend bei uns und erhielt stellvertretend für ihren Michael die Ernennung. Sie dankte allen Feuerwehrangehörigen auch dann, wenn sie persönlich oft hinten anstehen musste. Denn für Michael Berger war es immer wichtig bei seiner Mannschaft zu sein. Doch nun, nach dem Ableben ihres Mannes, versteht sie umso mehr, was tiefe Verbundenheit, Kameradschaft und Freundschaft bedeutet. Herzlichen Glückwunsch Michael.
Im Anschluss war es aber wieder Karola, die es der Einsatzabteilung verboten hatte, weitere Tränen zu vergießen und stieß auf Michael an. So feierten wir zwar ohne Michael in der Halle aber mit ganz viel Michael im Herzen bis tief in den Morgen.