Einsatzübung: Brand einer KFZ-Werkstatt

Die diesjährige Erste Einsatzübung der Abt. Edingen begann mit den Worten der fiktiven Leitstelle Rhein-Neckar  „Florian Edingen, Fahren sie an: Bauhof Edingen, Brand in KFZ-Werkstatt, Besitzer vor Ort“.

Dann kamen sie. Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und Gerätewagen Logistik.Vor Ort wurde sie vom aufgeregten Werkstattbesitzer emfpangen welcher das Feuer entdeckt hatte. Er berichtete von Lacken und kleinen Mengen Betriebsstoffen in einem Hochregal. Er konnte dem Einsatzleiter sogar eine ungefähre Skizze des Gebäudes zeichnen.

Ziel der Übung war es einen Löschangriff aufzubauen. Hierbei sollten die kürzlich geänderten Beladungen des Tanklöschfahrzeugs verinnerlicht werden. Aber auch auch Routine auf allen anderen Fahrzeugen und deren Gerätschaften zu bekommen. So wurde der ELW komplett eingebunden und musste auch Lagemeldungen und Nachforderungen an die fiktive Leitstelle weitergeben.

Um es dem Angriffstrupp auch in der Übung etwas realistischer zu machen, bekamen sie nach dem Anschliessen ihrer Atemschutzgeräte Plastiktüten über die Masken. Somit sahen die gerade noch die Hand vor Augen.

Am Ender der Übung konnten alle zufrieden sagen das sie etwas mitgenommen haben.  Das Übungsszenario wurde schnell und sauber abgearbeitet.

[flagallery gid=17 name=Gallery]