Jahreshauptversammlung 2020

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen am 31.01.2020 erstmalig in den Anna-Bender-Saal nach Edingen ein. Kommandant Stephan Zimmer eröffnete die Versammlung und begrüßte Bürgermeister Simon Michler, die neue Amtsleiterin des Bürger- und Ordnungsamts Janina Schückle, Heidi Gade, die anwesenden Gemeinderäte, die Pressevertreterinnen Frau Pilz und Frau Schäfer, sowie die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Marcus Heinze verlas im folgenden Tagesordnungspunkt den Jahresbericht der Einsatzabteilung und berichtete vom Übungs- und Einsatzgeschehen. Stephan Zimmer präsentierte die Highlights der Einsätze wie immer in einer eindrucksvollen Präsentation. Er sprach von der Vereinsamung der meist älteren Bürger, die im vergangenen Jahr auch zu zahlreichen Türöffnungs-Einsätzen führte. Einige Brände, darunter ein Dachstuhlbrand in der Fliederstraße sowie ein gemeldeter Wohnmobil-Brand in der Uferstraße, der hätte sehr viel schlimmer ausgehen können, blieb in den Köpfen. Leider musste die Wehr dieses Jahr auch zu einigen Einsätzen ausrücken, bei denen die Brandschützer für die Opfer traurigerweise nichts mehr tun konnten. Hier waren vor allem die Einsätze auf dem Neckar und auf der Bahntrasse genannt. Insgesamt mussten die 74 Einsatzkräfte im Jahre 2019 „nur“ 104 Einsätze mit einem Zeitaufwand von über 2.100 Stunden bewältigen. Gemeinsam mit den zahlreichen Übungsstunden war dies wieder ein ereignisreiches und anstrengendes Jahr.

Auch bei der Jugendfeuerwehr gab es im Jahre 2019 viel Neues und Aufregendes. Zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen veranstalteten sie ein Bereichszeltlager mit über 180 Kindern und Jugendlichen, darunter 20 Gäste aus unserer Partnerstadt Plouguerneau, in unserer Gemeinde. In Vertretung des Jugendwarts David Heid berichtete Jugendleiter Julian DiGiangiacomo von besuchten Veranstaltungen, Übungen und der nun offiziellen Fusion der beiden Jugendfeuerwehren Edingen und Neckarhausen.

Sascha Heid, unser Kassenwart, stellte die finanzielle Situation vor, Max Pfaff, stellte die Richtigkeit der Kasse fest und die Entlastung für das Kommando erfolgte einstimmig.

Bürgermeister Simon Michler dankte den Einsatzkräften für ihren ehrenamtlichen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig gab er auch einen Ausblick für Neuanschaffungen und für das lang ersehnte Hilfeleistungszentrum. Noch in diesem Jahr soll die Auslieferung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs im Wert von 600.000 € erfolgen und im Jahre 2020 sind 70.000 € für die weitere Planung für das Hilfeleistungszentrum, welches im Gewann „In den Milben“ gebaut werden soll, im Haushalt. „Das Bebauungsplanverfahren für das Gewerbegebiet mit Hilfeleistungszentrum ist in den letzten Zügen und das Baurecht könnte direkt im Anschluss folgen“, so Michler.

Stephan Zimmer informierte dem Gemeinderat und die Einsatzkräfte über den derzeitigen Stand des Hilfeleistungslöschfahrzeugs, welches erneut auf einem Mercedes-Benz Fahrgestell von Wiss Thoma angefertigt wird.

Im Anschluss beendete Zimmer die Versammlung und lud zum gemütlichen B-Teil ein.

Beförderungen

Janina Dommermuth                         –          Feuerwehrfrau

Alexandra Herzog                               –          Feuerwehrfrau

Franziska Renner                               –          Feuerwehrfrau

Andreas Franken                                –          Feuerwehrmann

Jannik Hohl                                        –          Feuerwehrmann

Patrick Müller                                     –          Feuerwehrmann

Nina Böttcher                                      –          Oberfeuerwehrfrau

Sophie Weise                                       –          Oberfeuerwehrfrau

Tamara Rausch                                   –          Oberfeuerwehrfrau

Tristan Kujath-Dobbertin                   –          Oberfeuerwehrmann

Max Pfaff                                              –          Oberfeuerwehrmann

Jens Rösch                                         –          Hauptfeuerwehrmann

Daniel Gärtner                                    –          Hauptlöschmeister

Sandro Emde                                       –          Hauptlöschmeister

Thomas Quintel                                  –          Brandmeister

Moritz Hoering                                    –          Oberbrandmeister