Jahreshauptversammlung FWEN

Am Freitag, den 19. Januar fanden die Jahreshauptversammlungen der Abteilung Edingen, Neckarhausen und der Gesamtwehr statt. Neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung waren zahlreiche Gäste, wie Bürgermeister und damit Chef der Feuerwehr Simon Michler, den Damen und Herren der Verwaltung und des Gemeinderates und den Kameraden des Polizeipostens Edingen, ins Edinger Gerätehaus gekommen. Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit vieler Kameraden der Partnerwehr aus Sinn-Edingen.
Timo Walter, stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Edingen verlas nach der Begrüßung den Jahresbericht und berichtete von 57 Einsätzen der Abteilung und 25 abgehaltenen Übungen, bei denen insgesamt über 1.700 ehrenamtlich geleistete Stunden angefallen sind. Im Anschluss wurde der Kassenbericht von Nicole Wetzel durch Timo Walter verlesen. Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Simone Wolf und Felix Renner geprüft und für in Ordnung befunden. Für den scheidenenden Prüfer Felix Renner wurde Benedikt Tschöpl einstimmig gewählt. Die Kommandantur wurde daraufhin von der Versammlung entlastet, bevor die Amtszeit für Michael Berger und Timo Walter endete. Berger, der das Amt seit 13 Jahren innehatte, sowie sein Stellvertreter Timo Walter traten nicht wieder an.
Somit war bereits bekannt, dass an diesem Abend eine neue Führung der Edinger Abteilung gewählt werden musste. Moritz Hoering stellte sich als Kommandant zur Wahl und Marcus Heinze als dessen Stellvertreter. Die beiden Kameraden wurden bei 26 Stimmberechtigten mit 22 und 23 Ja-Stimmen in die jeweiligen Ämter gewählt.
Auch der Abteilungsausschuss wurde neu gewählt. Ab sofort kümmern sich Daniel Gärtner, Stefan Bordne, Julian Wenz, Felix Renner, Alexander Tschöpl und Sandro Emde um die Belange der der Edinger Kameraden.
Stephan Zimmer führte im Anschluss die Hauptversammlung der Neckarhäuser Abteilung durch. 61 Einsätze, 25 Übungen, diverse Veranstaltungen und Arbeiten in der Atemschutzwerkstatt forderten von den 33 Aktiven über 2.300 Stunden Arbeit. Patrick Aust gab eine kurze Wasserstandsmeldung über die Feuerwehr-Kasse, welche von Joshua Trautmann und Timo Zimmer geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Mika Dehoust und Marco Sokolowski wurden daraufhin einstimmig zu den neuen Kassenprüfern gewählt.
Dass die Abteilungsversammlungen im Schnellverfahren abgehandelt werden, ist man bereits aus den vergangenen Jahren gewohnt. So bleibe genügend Zeit für die detaillierten Berichte aus der Gesamtwehr. Stephan Zimmer stellte eindrucksvoll das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres vor. Eine gemeldete Türöffnung entpuppte sich bei der Erkundung als Gebäudeteileinsturz, was eine Personen- und Materialschlacht nach sich zog. Ein undefiniertes Kleinfeuer stellte sich bei Ankunft am Einsatzort als Vollbrand mehrerer mit Metall- und Elektroschrott gefüllter Garagen heraus. Auch diverse Wasserrettungen waren ein Teil der Einsatzarten, den die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen im Verlauf des Jahres abzuarbeiten hatte. Kommandant Zimmer stellte den Damen und Herren noch einmal eine mögliche und kostensparende Alternative zur Bootseinsetzstelle vor, in dem man ein Luftkissenboot anschaffen könnte. „So könne man notwendige Mittel einsparen und an anderer Stelle einsetzen“. so Zimmer.
Auch die Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen hatte anschließend ihren Auftritt. David Wenz, Jugendwart der JF Edingen und Justin Imhof, der selbiges Amt seit der JHV der Jugendfeuerwehr Neckarhausen am 11.01.18 ausführt, stellten den Jahresbericht vor. Insgesamt besteht die Jugendfeuerwehr aus 39 Kinder und Jugendliche, welche derzeit von 13 Jugendleitern betreut werden. Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Übungen und Aktionen, wie einer 24h-Übung durchgeführt und auch das Jubiläumszeltlager in Mannheim wurde besucht. Sehr erfreut zeigten sich die beiden auch über den Zuwachs von 6 Mitgliedern in 2017. Zum Ende verabschiedete Imhof den bisherigen Jugendwart Sascha Hirsch und dankte ihm mit einem Präsentkorb und einer Bildercollage für 13 Jahre Jugendarbeit und der maßgeblichen Weiterentwicklung der Neckarhäuser Jugend.
Im Anschluss fanden noch die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung, welche in einem separaten Bericht aufgeführt werden.
Zum Ende der Versammlung konnten die Kameraden, um den ehemaligen Wehrführer Eckert und dem aktuellen Chef Steffen Dornbusch der Feuerwehr Sinn-Edingen das Wort ergreifen. Sie dankten dem scheidenden Abteilungskommandanten Michael Berger mit Präsenten für die entstandene enge Freundschaft. Simon Michler gab an diesem Abend auch einen kleinen Ausblick auf das gemeinsame Hilfeleistungszentrum, bei dem in den nächsten 2 Jahren der Bebauungsplan aufgestellt werden soll, um das Baurecht zu aktivieren. Im Jahr 2018 gehe außerdem der Erwerb von Grundstücksflächen weiter, um den Bau an der Speyerer Straße realisieren zu können.