Jahresrückblick 2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und es ist an der Zeit ein kleines Resümee zu ziehen.
Für die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen ist es das einsatzreichste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen und hat sehr viel Kraft gekostet. Nichtsdestotrotz waren die knapp 70 Feuerwehrleute Tag und Nacht für die Bürgerinnen und Bürger unserer und teilweise auch für andere Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis da.

Ganz besonders bleibt uns der 01. Juni 2018 in Erinnerung, als wir innerhalb weniger Stunden zu 134 Unwetter-Einsätzen ausrücken mussten. Glücklicherweise konnten die Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden Ladenburg, Eppelheim, Plankstadt und im späteren Verlauf auch die Freiwillige Feuerwehr Schwetzingen bei der Abarbeitung der Einsatzstellen tatkräftig unterstützen.

Auch nicht alltägliche Einsätze wie ein PKW, welches am Fähranleger in den Neckar rollte oder der tragische Einsatz auf der Fähre, bei dem zwei Menschen ihr Leben verloren haben, bleiben in den Hinterköpfen der Einsatzkräfte. Wie anstrengend und zeitaufwendig der ehrenamtliche Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr ist, zeigt die Jahresstatistik. Bisher sind bei den 250 Einsätzen über 2.030 Stunden Aufwand für durchschnittlich nur 11 Einsatzkräfte entstanden. Hinzu kommen noch einmal zahlreiche Stunden für die Aus- und Weiterbildung, für Instandsetzungsmaßnahmen der Technik und für diverse Sitzungen. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir eine so starke Jugendarbeit im Ort aufweisen können, denn über 40 Kinder und Jugendliche werden von einem 15-köpfigen Ausbilderteam betreut und bilden den Nachwuchs für die Einsatzabteilung aus.

In besonders positiver Erinnerung bleibt uns das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum im August. Zahlreiche Gäste aus der Bretagne kamen zu Besuch in die Neckargemeinde und feierten eine unvergessliche Woche. Auch die Feuerwehr aus Plouguerneau war gekommen und es durften viele schöne Stunden bei Ausflügen und Grillabenden gemeinsam verbracht werden. Nach den Unwettereinsätzen im Juni erreichten uns auch zahlreiche Nachrichten und Dankesworte für den ehrenamtlichen Einsatz. Eine Spende der BGV über 10.000 €, kleinere Geld- und Sachspenden, aber auch „nur“ Worte motovieren die Einsatzkräfte ungemein. Diese Arten der Wertschätzung lassen uns unsere Arbeit gerne tun. Zu jeder Tageszeit, für Jeden der unsere Hilfe benötigt.

Neben dem alltäglichen Einsatzdienst wurden einige Veranstaltungen organisiert. Hier standen vor allem der Tag der Sicherheit, das Neckarhäuser Rund ums Schloss oder die Edinger Kerwe im Vordergrund. In diesem Jahr wurde von der Gemeinde in eine starke und gut ausgestattete Feuerwehr investiert, als für einen neuen Mannschaftstransportwagen und das neue Luftkissenboot gesorgt wurde. Auch wenn es teilweise zu langen Diskussionen kam, so wurde am Schluss immer eine für alle Seiten optimale Lösung gefunden. Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlichst bedanken.

Wir freuen uns nun auch auf nächstes Jahr. Beide Jugendfeuerwehren Edingen und Neckarhausen werden im kommenden Jahr 50 Jahre alt und gleichzeitig werden beide Abteilungen an der Jahreshauptversammlung aufgelöst. In Zukunft gibt es dann auch offiziell nur noch eine Feuerwehr und eine Jugendfeuerwehr für die gesamte Gemeinde Edingen-Neckarhausen.

Zum Abschluss wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Edingen-Neckarhausen frohe Weihnachten und schöne und besinnliche Feiertage.