Jahresrückblick 2019

Ein spannendes und aufregendes Jahr neigt sich dem Ende und die Einsatzkräfte hatten jede Menge zu tun. Nicht nur im Einsatzalltag mussten die Feuerwehrfrauen und -männer bei über 100 Einsätzen anpacken. Das Jahr 2019 war vollgepackt mit Veranstaltungen, Jubiläen Neuwahlen und Neuheiten.

Zum Jahresbeginn stand die Jahreshauptversammlung auf dem Dienstplan der 80 Mitglieder der Einsatzabteilung, sowie den Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenmannschaft. Diese Versammlung geht mit dem nun auch offiziellen Zusammenschluss beider Abteilungen in die Geschichte der Feuerwehr ein. Der bisherige Gesamtkommandant beider Abteilungen Stephan Zimmer wurde gemeinsam mit seinen Stellvertretern Marcus Heinze und Michael Stein zur neuen Führung der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen gewählt. Auch in der Jugendfeuerwehr wurde der Zusammenschluss mit der Wahl zum Jugendwart und zwei Gruppenleitern vollzogen. David Heid wird nun gemeinsam mit Tamara Rausch und Justin Imhof die Geschicke der Jugendfeuerwehr leiten. Zwar sind die beiden Gerätehäuser noch örtlich getrennt, jedoch ist das neue gemeinsame Hilfeleistungszentrum bereits in der Planung und wird nach vorläufigen Angaben der Verwaltung und des Gemeinderates möglicherweise 2023 gebaut
.

Bei der Jugendfeuerwehr stand alles im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums, bei dem 180 Kinder und Jugendliche aus der Region, aber auch aus dem 1.200 km entfernten Plouguerneau, zum Zeltlager anreisten. Zum ersten Mal konnten die jugendlichen Feuerwehrleute aus unserer französischen Partnerstadt Bekanntschaften mit unserer Jugendfeuerwehr schließen.

Da der traditionsreiche Feuerwehrball aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl nicht mehr veranstaltet wird, hatte sich unser Feuerwehr-Ausschuss für einen neuen besonderen Rahmen ausgesprochen. Deshalb wurde der Ehrungsabend ins Leben gerufen, der am 18.10.2019 im Anna-Bender-Saal stattgefunden hatte. Hier hatte man es in einem neuen Rahmen geschafft, verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Firmen aus der Region und Bürger entsprechend zu ehren. An diesem Tag konnte auch gemeinsam mit den angereisten Kameradinnen und Kameraden aus Plouguerneau gefeiert werden. Diese seit Jahrzehnten bestehende Freundschaft zwischen den Feuerwehren hat nun auch offiziellen Charakter, da eine Partnerschaftsurkunde von beiden Kommandanten Olivier Loaec und Stephan Zimmer unterzeichnet wurde. So konnte ein weiteres Zeichen tiefer Verbundenheit und Freundschaft gesetzt werden.  Bei den Festlichkeiten Sainte Barbe der Feuerwehr Plouguerneau Anfang Dezember reiste eine Delegation unserer Wehr in die Bretagne, um dort mit den Kameraden der Sapeurs Pompiers de Plouguerneau zu feiern.

Beim Einsatzgeschehen hatte Petrus dieses Jahr auf eine große Unwetterlage wie im vergangenen Jahr verzichtet.  So standen mehrere Wohnungs- und Gebäudebrände, eine Vielzahl an technischen Hilfeleistungen und einige Wasserrettungen auf dem Neckar in der Einsatzstatistik der Wehr.

Trotz des riesigen Engagements der Feuerwehrleute möchten wir gerne auch anderen Unternehmen und Privatpersonen Danke sagen. Danke an die zahlreichen Geldspenden, die uns im Jahr 2019 erreicht haben. Den finanziellen Unterstützern der D. & D. Bauer Containerdienst GmbH, der TTM GmbH Internationale Spedition​, VR Bank Rhein-Neckar eG​, Fa. Martinovic & Koch, Arnold & Grütterich, Autohaus Metz, Obstbau Schneider, EDEKA Völkle​ und Elektro Bordne und vielen weiteren Spendern möchten wir recht herzlich für die Unterstützung danken.

Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr 2020 und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ein schönes SIlvesterfest und einen sicheren Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.