Kurztrip nach Dublin

Freitags morgens um 03.30h machte sich eine Gruppe von 11 Personen der FWEN auf den Weg nach Dublin, Irland.

Direkt nach Ankunft wurde erst einmal gefrühstückt und anschließend besetzte die FWEN einen „Hop on, Hop off“-Tour-Bus. Samt Handgepäck ging es einmal durch und um Dublin.  Somit gewann man einen Eindruck und auch Ideen was man sich genauer anschauen wolle.

Danach ging es ins Generator Hostel, kurz einchecken, frisch machen und schon ging es weiter in die nebenan liegende Jameson Destillery bzw. die Besucher Destillery, denn die eigentliche Destillery ist nicht mehr in Dublin sondern in Middleton, da sie sich stark vergrößert hat. Nach einer Tour und einem Testdrink für jeden konnten 8 Personen der Besuchergruppe  (darunter 4 Teilnehmer der FWEN-Tour) eine besondere Verkostung vornehmen und wurden anschließend zu „Official Quality Irish Whisky Taster“ samt Urkunde ernannt.

Anschließend ging es in das berühmte Viertel „Temple Bar“, zu vergleichen mit der Unteren Straße in Heidelberg. In diesem Viertel wollte man natürlich auch die bekannte „Temple Bar“ finden, was sich als schwerer herausstellte als gedacht: Dort heißt jede 2. Bar Temple Bar. Schlussendlich fand man sie aber, allerdings schon zu voll um mit der großen Gruppe Platz zu finden.

Am Samstagmorgen stand ein Höhepunkt an, der vorher ausgemachte Termin bei der Feuerwehr Dublin. Dort wurden wir freundlich empfangen, auch wenn wir typisch Deutsch eine halbe Stunde früher kamen. Es wurden 2 Gruppen gebildet, eine besichtigte die Fahrzeuge, die andere die Leitstelle.  

Fakten:  In Dublin gibt es 13 Feuer- und Rettunsgwachen. Die Dubliner Feuerwehr übernimmt auch den Rettungsdienst. Jeder Feuerwehrmann ist auch Paramedic. In der Leitstelle in Dublin werden alle Einsätze für den Rettunsgdienst im ganzen Land abgewickelt, Feuerwehreinsätze nur in Dublin und Umgebung.

Danach gab es auch kleine Mitbringsel: Aufkleber und Visitenkarte aus der neuen FWEN-Corporate-Design-Serie und einen der handgemachten Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschlauch.

Anschließend ging es ins Trinity College mit kleiner Führung samt der ältesten Bibliothek Irlands und Besichtigung des „Book of Kells„.
Nach 2 Stunden Einkaufs- und Bummelzeit ging es geschlossen weiter in die Guiness-Brauerei. Dort hat man am Ende der Führung aus der Gravity Bar den besten Ausblick über Dublin.

Am dritten und letzten Tag fuhren alle zusammen ins Gefängnis ein.Es wurden die Zellen gezeigt, die nicht viel Luxus bereit hielten. Auch der Hof der Exekutionen ließ etwas Gänsehaut entstehen. Netterweise durften alle wieder gehen.
Anschließend fuhren wir mit einem Linienbus an die 40 Minuten entfernte Küste, genauer in das Örtchen Howth. So konnte zum Abschluss noch etwas Sonne und frische Meeresluft getankt werden. Passend gab es Fish & Chips zum Mittagessen im Hafen von Howth.

Am Abend ging es zurück und gegen 2.00h waren alle daheim.

[flagallery gid=19 name=Gallery]