Tausende Kinder freuen sich über Polio-Impfung

Als vor einigen Monaten mit der Sammelaktion „Deckel gegen Polio“ begonnen wurde, konnte niemand ahnen, wie sich das entwickeln würde. Im Sommer 2018 unterhielten sich David Wenz, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Edingen und seine Tante Dorothea Knop, von Beruf Lehrerin an der Realschule Niefern-Öschelbronn, über Projekte an ihrer Schule. So kamen sie auf die Aktion „Deckel gegen Polio“. Diese Kampagne von Rotary International unterstützt mit dem Verkauf von PET-Flaschen-Deckeln an die Getränkeindustrie bzw. an Recyclingunternehmen und dem daraus resultierenden Erlös die Impfung von Kindern in der dritten Welt. 500 Deckel (ca. 1 kg) ergeben daher eine Impfung gegen die unheilbare und hochansteckende Krankheit Poliomyelitis (Kinderlähmung).
Die Jugendleitung der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen musste nicht lange darüber nachdenken, ob das Ganze durchgeführt werden sollte. Direkt wurde die Einsatzabteilung über den Start der Aktion informiert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen nach einem Aufruf in den sozialen Medien in die Feuerwehr und brachten Säckeweise Deckel. Anschließend folgten auch mehrere Vereine, Betriebe und Unternehmen in und außerhalb unserer Gemeinde, sodass wir froh sind, bekannt geben zu dürfen, dass wir mehr als 600.000 Deckel gesammelt haben. Die Bill & Melinda Gates Stiftung wird zusätzlich die Anzahl der Impfungen noch einmal verdreifachen. Das bedeutet, dass 3.600 Kinder in der dritten Welt eine Impfung gegen Kinderlähmung erhalten werden. Wir sind überglücklich und haben die Deckel am Samstag, den 24.11.2018 bei der Realschule in Niefern-Öschelbronn abgegeben. „Zugegeben sind wir jetzt auch etwas erleichtert, dass wir diese Massen an PET-Deckeln endlich los sind“, fügte David Wenz lachend hinzu. Birgit Förster, Bürgermeisterin der Gemeinde Niefern-Öschelbronn dankte der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen für das Sammeln und für die Übergabe der Deckel. Schüler der Kirnbachschule Niefern-Öschelbronn und Jugendliche der örtlichen Freiw. Feuerwehr Niefern-Öschelbronn packten anschließend die begehrte Ware in Kunststoffsäcke um und verluden diese auf den Gerätewagen der Feuerwehr. Rainer Speidel vom Rotary Club Mühlacker-Enzkreis wird nun die Deckel wiegen und die tatsächliche Anzahl ermitteln, bevor er sie dann an die zuständigen Stellen weiterleiten wird.
Die Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen bedankt sich rechtherzlich bei allen Sammlern und der Fa. M+K Menrad für die Zurverfügungstellung der Schuttmulde, die aufgrund der riesen Mengen notwendig wurde. Ein besonderer Dank geht auch an Jens Böhm und die Naturella GmbH & Co Kg Waibstadt für die Übergabe von unglaublichen 480.000 Deckeln. Für eine Welt ohne Polio.