Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Am Pfingstmontag ging das Pfingstzeltlager des Bereichs 2, welches anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen in unserer Gemeinde stattfand, zu Ende. 180 Kinder, Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehren aus Altenbach​, Dossenheim​, Edingen-Neckarhausen, Heddesheim​, Ilvesheim​, Ladenburg​, Schriesheim​ aus dem 1.200 km entfernten Plouguerneau hatten bei Wettkämpfen, Rätseln und Aufgaben jede Menge Spaß und auch die Bevölkerung von Edingen-Neckarhausen hatte für die zukünftigen Feuerwehrleute nur positives übrig. Besonders gut kam hier die Stadtrallye bei den Anwohnern an. Am Sonntag fand dann die Siegerehrung statt, bei der die Jugendlichen einen Pokal und eine Urkunde gewinnen konnten. Bei der Stadtrallye der U14 konnten Schriesheim, Edingen-Neckarhausen und Ladenburg das Treppchen besteigen. Bei den Ü14 hatten die Jeunes Sapeurs Pompiers de Plouguerneau die Nase vorn und Schriesheim und Heddesheim konnten den 2. und 3. Platz belegen. Das Völkerball-Turnier, welches am Sonntag stattfand, entschied die Jugendfeuerwehr aus Heddesheim für sich und Plouguerneau und Ladenburg beanspruchten den zweiten und dritten Rang. Mit einer kurzen Ansprache durch unseren Jugendwart David Heid, Kommandant Stephan Zimmer und unsere Bürgermeister-Stellvertreter Stephan Krauss-Vierling und Thomas Zachler am Montagmittag endete das Pfingstzeltlager 2019 und die Jugendfeuerwehren verabschiedeten sich traditionell mit Blaulicht und Martinhorn vom Zeltplatz. Im kommenden Jahr wird die Jugendfeuerwehr aus Ilvesheim das Pfingstzeltlager ausrichten. Wir freuen uns schon jetzt.

DANKE

Die Lagerleitung möchte sich abschließend bei allen beteiligten Personen des Organisationsteams, die seit vielen Monaten die Planung und Realisation vorangetrieben haben, den Frauen und Männern der Einsatzabteilung, der Verwaltung der Gemeinde Edingen-Neckarhausen​ um Bürgermeister Simon Michler, dem Gemeinderat, dem Bauhof, der Pestalozzi-Schule, den direkten Anwohnern für die Duldung der erhöhten Lautstärke, sowie allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken. Den finanziellen Unterstützern der TTM GmbH Internationale Spedition​, VR Bank Rhein-Neckar eG​, Fa. Martinovic & Koch, Arnold & Grütterich, Autohaus Metz, MTB Schreinerei, Obstbau Schneider, EDEKA Völkle​ und Elektro Bordne möchten wir rechtherzlich für die Unterstützung danken. Ein weiterer Dank geht an das Führungs- und Lagezentrum des Rhein-Neckar-Kreises, dass uns vor und während des Zeltlagers mit den Wetterinformationen versorgt hat und uns bei den Entscheidungen hinsichtlich der Platzräumung unterstützt hat. Für das leibliche Wohl der Lagerteilnehmer sorgten die Bäckerei Hemberger und Bäckerei Kapp-Artisan Boulanger​, der Edeka Markt Völkle und das Restaurant Etna. Vielen Dank für das hervorragende Essen! Der Gemeinde Plouguerneau und zahlreichen Firmen aus der französischen Partnerstadt gilt unser Dank für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Plouguerneau, da sie die Reise in die Neckargemeinde erst möglich gemacht haben. Die größte Anerkennung geht aber vor allem an die Kinder und Jugendlichen aller Jugendfeuerwehren. Ohne euch wäre das Zeltlager nicht so toll verlaufen. Jetzt ist erstmal Erholung angesagt, denn die vergangenen Tage waren (Bilder: Marcus Schwetasch/fwen)