24-Stunden-Übung

Am Freitag, dem 21.07.2023 startete um 16 Uhr die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen. Hierbei galt es für 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr verschiedene Übungseinsätze zu allen Uhrzeiten zu meistern. Bevor es losging wurden die Mannschaft auf die Löschfahrzeuge und den Einsatzleitwagen verteilt. Die acht Betreuer bereiteten diverse Szenarien vor, um alle möglichen Inhalte abzudecken. Der erste Einsatz führte die Jugendlichen an die Pestalozzi-Schule, da dort ein Kleinfeuer ausgebrochen war. Nachdem dieses erfolgreich gelöscht werden konnte, folgte bei Anbruch der Dunkelheit ein Einsatz in Neu-Edingen. Bei der TTM hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Erkundung konnte ein Brand festgestellt werden und Mitarbeiter wurden vermisst. Auch hier zeigten die Kinder und Jugendlichen ihr Können und konnten diesen Einsatz ebenfalls erfolgreich abschließen. Als gerade die Nachtruhe eingekehrt war, folgte der nächste Einsatz um Mitternacht. Ein Unfall ereignete sich am Kleintierzuchtverein, als ein PKW gegen einen Baum stieß. Der Fahrer und sein Beifahrer waren geflüchtet und mussten in der Dunkelheit gesucht und versorgt werden. Im Anschluss konnten die Teilnehmer, aber auch die Betreuer für ein paar Stunden schlafen.
Kurz vor 7 Uhr dann der vierte Einsatz. Bei der Fa. Altturbo in Neu-Edingen ereignete sich ein schwerer Arbeitsunfall. Sofort eilten die Floriansjünger zum Einsatzort. Dort konnten sie einen Mitarbeiter vorfinden, der unter einer Gitterbox begraben wurde. Mit feuerwehrtechnischem Material galt es nun, diesen möglichst schonend zu befreien.
Aufgrund der Trockenheit kam es zu einem Brand auf dem Neckarvorland. Eine Person war vom Feuer überrascht worden und musste von den Einsatzkräften gerettet werden.
Eine große Rauchwolke stieg bei der Abschlussübung über dem Gewann „In den Milben“ in Neu-Edingen empor. Bei der Fa. PreZero kam es zu einem Unratbrand im Holzlager und die Flammen schlugen mehrere Meter in die Höhe. Mit mehreren Rohren musste der Brand gelöscht werden,
Eltern und Schaulustige schauten zu, wie die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellten. Mit Mistgabeln mussten die Überreste auseinander gezogen und vereinzelte Glutnester abgelöscht werden.

Wir bedanken uns auch hier nochmal rechtherzlich bei den beteiligten Firmen für die Unterstützung und den Zugang zu den Übungsobjekten. Bei der Firma TTM und PreZero möchten wir uns auch nochmal für die Getränke- und Eisspenden bedanken.

Müde, aber dennoch glücklich traten die Jugendlichen den Heimweg an und werden wohl noch einige Zeit an diese gelungene 24-Stunden-Übung denken.