Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr

Die Nebelschwaden ziehen über das Feld und plötzlich dringen Blaulicht und das Martinshorn hindurch.
Die Jugendfeuerwehr rückt mit dem Löschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen zu einem Brand aus. Im Gewann „In den Milben“ wurde ein Brand einer Scheune und ein Mechaniker, der in der verrauchten Halle vermisst wird, gemeldet. Bei der gemeinsamen Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen wurde den Floriansjüngern alles abverlangt.

Sofort ging ein Trupp unter den Augen des gesamten Kommando´s zur Menschenrettung in die verrauchte Werkstatt vor und ein weiterer Trupp begann mit der Brandbekämpfung. Zwei Riegelstellungen wurden aufgebaut um die angrenzenden Räume vor dem Feuer zu schützen, während die vermisste Person schnell gefunden, gerettet und fachgerecht versorgt wurde. Nach einer weiteren Erkundung der Werkstatt konnten Gasflaschen und Ölfässer geborgen und in Sicherheit gebracht werden, bis der Brand unter Kontrolle war und schließlich gelöscht wurde.

Anschließend konnte der Einsatzleiter Jeremy Eckstein die Übung beenden und mit den anwesenden Jugendlichen die Übungsnachbesprechung durchführen.
Ein herzlicher Dank geht an Jochen Krauss, der seine Halle der Feuerwehr für die Übung zur Verfügung stellte.
Wir sind immer sehr dankbar, wenn wir solch tolle Übungsobjekte zur Verfügung haben, um mit der Jugend, aber auch mit den Aktiven der Wehr, praxisorientiert üben zu können.

Nächste Woche steht der Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr an, bei der das vergangene Jahr reflektiert wird.
Anschließend geht es in die verdiente Winterpause und wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr.